Fagus  |  Seelemann
Landschaftsarchitekten








Neue Mitte Fürth

Die Erweiterung der Fußgängerzone in der Rudolf-Breitscheid-Straße und der Hallstraße stand in engem Zusammenhang mit der Sanierung und der Ergänzung der Gebäude. Neue attraktive Verkaufseinrichtungen benötigen auch ein attraktives Umfeld. Aus diesem Grund wurden Zonen entworfen, die Bewegungsverkehr und Aufenthalt voneinander differenzieren. Mittig befindet sich die Busspur, die auch Fahrradverkehr in einer Richtung aufnimmt. Die Bushaltestelle in der Hallstraße wurde barrierefrei eingerichtet.

Augenmerk wurde auf den Kreuzungsbereich zwischen der Rudolf-Breitscheidstraße und Friedrichstraße gelegt, der einen besonderen Übergang in die Platzbereiche ermöglicht.

Die Bearbeitung dieses Vorhabens erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Weis & Volkmann.



Auftraggeber: MIB AG
Leistungszeitraum: 2012 bis 2017
Leistungsumfang: Lp 1-8 HOAI Wettbewerbsgewinn 2012 















zurück ︎︎︎ alle Projekte
vorheriges ︎︎︎ ︎︎︎ Nächstes

Ähnliche Projekte ︎︎︎


fagus – FachGesellschaft für Umwelt-
planung und Stadtentwicklung mbH
Hauptstrasse 9, D 04416 Markkleeberg
T. +49 341 356790, info@fagus-leipzig.dE






© 2020 Fagus und Seelemann Landschaftsarchitekten