Fagus  |  Seelemann
Landschaftsarchitekten








Naturschutzgroßprojekt Nuthe – Nieplitz – Niederung

In einem mehrjährigen, umfangreichen Arbeitsprozess entstand der Pflege- und Entwicklungsplan für das wenige Kilometer südlich von Potsdam gelegene Naturschutzgroßprojekt Nuthe-Nieplitz-Niederung, an dem neben Landschaftsplanern auch Botaniker, Biologen, Bodenkundler, Wasserwirtschaftler, der Landschaftsförderverein, die zuständigen Behörden, Ämter und Gemeinden, ebenso wie die ansässigen Landwirte, Forstwirte und Gewässerunterhaltungsbetriebe beteiligt waren.

Aus detaillierten Erhebungen zu Boden- und Wasserverhältnissen, Tier- und Pflanzenwelt sowie zu Potentialen und Konflikten wurde das Leitbild für die Natur- und Kulturlandschaft an Nuthe und Nieplitz entworfen: die Niederung soll mittels nachhaltiger Bewirtschaftungsformen in ihrer einzigartigen Schönheit, ihrem Naturreichtum und ihrer Seltenheit erhalten und nach vorrangig naturschutzrelevanten Gesichtspunkten bewirtschaftet werden. Entwicklungsziele wurden festgelegt, Pflegemaßnahmen beschrieben. Für den Projektträger ist der Plan verbindliches Handlungsinstrument auf den von ihm bewirtschafteten Flächen, bei den betroffenen Ämtern findet er Eingang in die landschaftsrelevanten Planungen.



Auftraggeber: Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung, gefördert durch Bundesumweltministerium und Umweltministerium des Landes Brandenburg
Leistungszeitraum: 1992 bis 2004
Leistungsumfang: Gesamtfläche 12.000 Hektar
Auszeichnung: Silbermedaille für Biotopverbund der Naturparks Deutschland, 2002















zurück ︎︎︎ alle Projekte
vorheriges ︎︎︎ ︎︎︎ Nächstes

Ähnliche Projekte ︎︎︎


fagus – FachGesellschaft für Umwelt-
planung und Stadtentwicklung mbH
Hauptstrasse 9, D 04416 Markkleeberg
T. +49 341 356790, info@fagus-leipzig.dE






© 2020 Fagus und Seelemann Landschaftsarchitekten