Fagus  |  Seelemann
Landschaftsarchitekten








Barbarossa-Bodenbild am Fuße des Kyffhäuser-Gebirges - August bis September 2022

Das weltgrößte Bodenbild im Jubiläumsjahr 2022 ist derzeit vom Turm des Kyffhäuser-Denkmals zu erleben.

Zu Ehren des 900. Geburtstages von Kaiser Friedrich 1. Barbarossa wurde es in den 33ha großen Acker eingebaut.

An der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen liegt der Kyffhäuser hoch über der Goldenen Aue. Vielfach wurden für diesen Ort schon Bodenbilder nach unseren Plänen geschaffen. Das Barbarossa-Bildnis übertrifft alle Erwartungen.

Gemäß der Sage schläft der Kaiser im Berg. Aller 100 Jahre tritt er, in Begleitung der Raben, aus dem Berg heraus mit langem wehendem Rotbart, Schwert und Krone.

Diese Szenerie wurde nach der Ernte des Winterweizens in Konturen in den goldgelben Stoppelacker eingegrubbert.

Mittels Gartenbau-Vlies werden wesentliche Teile des Bildes herausgehoben. Mit weißem Vlies werden die Zeichen der königlichen Würde betont: die Krone, das Schwert und die Gürtelschnalle. Mit rotem Vlies werden Strähnen des Bartes zum Leuchten gebracht.

Mittels fotorealistischer Entwürfe wurde ein Bild erzeugt, das den Kaiser stehenden Hauptes erscheinen lässt und gleichzeitig die technischen Möglichkeiten des Landwirtes beachtet. Neben CAD-Plänen für die Absteckung vor Ort wurden auch umfängliche Schnittmusterbögen für die Herstellung der Vliesstoffe produziert.

Als Vorlage für das Motiv diente eine Postkarte mit Wandmalerei aus der Kaiserpfalz Goslar.

Zu sehen ist das Bodenbild bis zum Start der nächsten Ansaatperiode Ende September 2022.


Auftraggeber: Kur & Tourismus GmbH Bad Frankenhausen
Leistungszeitraum: 2022
Leistungsumfang: analog LPH 1-5 HOAI
Illustration: Johanna Seelemann
Größe: 33ha
















zurück ︎︎︎ alle Projekte
vorheriges ︎︎︎ ︎︎︎ Nächstes

Ähnliche Projekte ︎︎︎


fagus – FachGesellschaft für Umwelt-
planung und Stadtentwicklung mbH
Hauptstrasse 9, D 04416 Markkleeberg
T. +49 341 356790, info@fagus-leipzig.dE






© 2020 Fagus und Seelemann Landschaftsarchitekten